AvalonBay Communities - Fels in der Brandung?

letzte Änderung: 19.04.2020

Kurzportrait

Logo: AvalonBay

AvalonBay ist einer der Big Player am Markt der Wohnimmobilien. Ihr Portfolio umfasst Wohnungen und Wohnanlagen in Ballungsgebieten rund um New York und in Kalifornien. Lediglich Equity Residential hat ein noch größeres Portfolio im Bereich der Wohnimmobilien REITs. Sie setzen dabei auf hochwertige Immobilien für Familien mit höheren Einkommen. AvalonBay bestreitet seine Geschäfte unter drei verschiedenen Brands:

Avalon hat dabei mit 74% den größten Anteil.

Geschichte

Die Firma Avalon Properties Inc. wurde 1978 in Kalifornien gegründet. 1998 kam es zum Zusammenschluss mit Bay Apartment Communities Inc. und wurde zu AvalonBay Communities und war somit der erste US-REIT mit Immobilien sowohl an der Ost- als auch an der Westküste.

Seitdem hat sich die Firma stark auf Expansion konzentriert. So wurde im Jahr 2003 Immobilien im Wert von 450 Millionen US-Dollar veräußert und in neue Projekte gesteckt.

2007 ersetzte dann AvalonBay die Firma Symbol im S&P-500 Index und war somit der mittlerweile 12. REIT in diesem Index.

Im Jahr 2013 erfolgte dann die bisher größte Übernahme. Für 9 Milliarden Dollar erwarb man von Lehman Brothers die Firma Archstone. Das Portfolio wuchs mit diesem Deal um 60 Communities und 20.089 Wohnungen.

Ein eher schwierigeres Kapitel begann 2015 mit dem Brand eines Apartmentkomplexes. Durch nicht genehmigte Arbeiten mit einem Schweißbrenner kam es zu dem Feuer, wodurch 500 Personen ihre Wohnung verloren. 150 Mieter strengten eine Klage an, welche 2017 zugelassen wurde. AvalonBay zahlte in einer außergerichtlichen Einigung mehr als 11 Millionen Dollar an die Geschädigten.

CEO - Timothy J. Naughton

Timothy J. Naughton (58) fungiert als Aufsichtsratsvorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer des Unternehmens und ist seit September 2005 an der Spitze des Unternehmens. Zuvor war Naughton unter anderem als Chief Operating Officer, Chief Investment Officer und Regional Vice President "Development and Acquisitions" für das Unternehmen tätig. Er ist seit 1989 für das Unternehmen und seine Vorgängerunternehmen tätig. Neben seinen Tätigkeiten für AvalonBay ist Naughton im Aufsichtsrat von Park Hotels & Resorts, Inc., einem börsennotierten Hotel-Immobilieninvestmentfonds. Er ist ein ehemaliger Vorsitzender der National Association of Real Estate Investment Trusts ("NAREIT"). Darüber hinaus ist Naughton Mitglied des Runden Tisches der Immobilienbranche, Mitglied und ehemaliger Vorsitzender des Mehrfamilienrats des Urban Land Institute ("ULI") und Mitglied des Immobilienforums.

Naughton machte 1987 seinen Master of Business Administration an der Harvard Business School und erwarb seinen Bachelor-Abschluss an der University of Virginia.

Er selbst besitzt 175.315 Aktien von AvalonBay mit einem ungefähren Wert von 28 Millionen USD.

Kennzahlen

Umsatz 2019 - 1,36 Mrd. USD

Seit 2010 konnte der Umsatz stetig gesteigert werden. Auf Grund billiger Kredite und einiger großer Aquisitionen wurde kräftig investiert und die Einkünfte mehr als vervierfacht.

Grafik: Entwicklung Einkünfte

Gut zu erkennen ist in der Grafik, dass die Wachstumskurve abflacht. Trotz neuer Aquisitionen und der Fertigstellung einiger neuer Anlagen, wird 2020 der Umsatz wohl eher sinken.

Derzeit versuchen Mieterverbände in den USA, die Regierung davon zu überzeugen, dass während der Krise ein Gesetz erlassen wird, welches die Streichung aller Miet- und Hypothekenzahlungen erlaubt. Also nicht einfach nur eine Verschiebung der Zahlungen, sondern eine Streichung. Sollte so ein Gesetz wirklich durchgesetzt werden, dann hätte dies natürlich massive Auswirkungen auf den Umsatz. Hier bleibt nur abzuwarten, wie die Regierung agieren wird.

Dividende: 5% (17.04.2020)

Die Dividende wird seit 1994 beständig gezahlt und wurde noch nie gesenkt. Im Jahr 2008 fand eine Sonderausschüttung statt, weshalb in der Grafik es zu einem kurzeitigen Anstieg kam. Insgesamt wurden über die letzten 25 Jahre die Dividende im Schnitt jährlich um 5% angehoben. Seit 2011 wurde die Dividende insgesamt um 70% angehoben.

Grafik: Entwicklung Einkünfte

In den Jahren der letzten Finanzkrise wurde die Dividende allerdings von 2008 bis 2011 nicht erhöht. Dies könnte auch ein Indiz für die nächsten Jahre nach Corona werden. Die Arbeitslosenzahlen in den USA sind so hoch wie noch nie und es wird sicherlich deutlich schwerer sein, mehr Mieter zu finden bzw. die Auslastung zu halten. Auf der Anderen Seite, ist AvalonBay mit einer sehr guten Liquidität ausgestattet, so dass sowohl in Zukäufe investiert werden kann, als auch mal eine schlechtere Phase gut überstanden werden kann.

Insgesamt ist die derzeitige Dividende von derzeit 5% der beste Wert seit vielen Jahren und langfristig gesehen, ist jetzt sicher eine gute Zeit, sich diese Rendite zu sichern, auch wenn in den nächsten Jahren eventuell nicht erhöht werden kann.

Anlagen

AvalonBay verfügt über mehr als 86.000 Wohnungen in 275 Communities. Der größte Anteil liegt in Südkalifornien rund um LA und San Fernando Valley.

Grafik: Marktübersicht AvalonBay Communities

Quelle: http://investors.avalonbay.com/file/103145/Index?KeyFile=1500123389

Grafik: Immoblienübersicht Stand 31.12.2019 Quelle: http://investors.avalonbay.com/CustomPage/Index?KeyGenPage=202668

Der Wert der Immobilien beläuft sich Ende 2019 auf mehr als 19 Mrd. USD bei einer Schuldenquote von ca. 42%

Grafik: Anlagen vs. Schulden

REIT-Faktor

Grafik: REIT-Faktor

Stetig wachsende Dividendenzahlungen und Einkünfte bei gleichzeitigem Verschuldungsgrad unter 50% bringen AvalonBay Communities auf Platz 6 im Ranking der REITs.