Q1 Zahlen für Tanger und Simon Property

letzte Änderung: 12.05.2020

Tanger Factory Outlet Centers (SKT) setzt Dividende aus

Q1-Zahlen

REIT-Faktor-Einschätzung zu Tanger

Es war absehbar, dass Tanger die Dividenden drastisch anpassen muss. Durch die Schließung der Geschäfte für mehrere Wochen und die Stundung der Mieten kann es keine anderen Weg geben. Tanger hat offensichtlich die Hoffnung, dass die Stundung der Mieten ausreicht, um Kunden in größere Schwierigkeiten zu bringen. Ob das gelingt ist zur Zeit fraglich. Trotzdem finde ich den Schritt als angemessen und richtig.

Das Tanger über eine sehr gute Liquidität verfügt, war auch lange bekannt. Das Management hat da in der Vergangenheit einen guten Job gemacht.

Der letzte Satz der offiziellen Mitteilungen, dass die Anforderungen an die Ausschüttung steuerpflichtiger REIT-Einkommen für 2020 weiterhin erfüllt werden sollen, könnte die positive Nachricht der Q1-Bekanntgabe sein. Sollte es zu einer schnellen Erholung kommen und die Geschäfte nicht nur bald wieder geöffnet, sondern auch gut besucht sein, dann könnte es zu einer Nachzahlung von Dividenden kommen. Darauf würde ich aber im Moment nicht wetten.

Insgesamt würde ich derzeit kein Geld in SKT investieren, da die finalen Auswirkungen noch längst nicht zu überblicken sind. Das wird noch ein langer Weg, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Ich bin gespannt, wie hoch die Auslastung am Ende des Jahres sein wird.

Simon Property Group (SPG)

Q1-Zahlen

REIT-Faktor-Einschätzung zu Simon Property Group

SPG fährt ein sehr hartes Sparprogramm, um die Liquidität hoch zu halten. Gleichzeitig nehmen sie 3,75 Mrd. im Rahmen ihrer revolvierenden Kredite auf. (Erklärung: bei revolvierenden Krediten wird ein Kredit gewährt, welcher nach Abzahlung von Raten immer wieder komplett abgerufen werden kann. Z.B. es wurden 1.000 Euro Kredit vereinbart, davon 200 Euro bereits zurückgezahlt, der Kunde kann jetzt wieder 200 Euro Kredit erhalten)

Dies bedeutet, dass SPG sich auf eine längere Durststrecke vorbereitet und entsprechende Liquidität aufbaut. Noch wurde nichts über Dividendenkürzungen bekannt, jedoch will das Management im Juni darüber entscheiden, wie die Dividende für das zweite Halbjahr ausfallen soll. Ich erwarte hier ebenfalls eine Kürzung.

Auch wenn im aktuellen Kurs schon viel eingepreist hat, erwarte ich keine schnelle Erholung. Es wird ein hartes Jahr für SPG und die Aktionäre. Für mich derzeit kein Investment, genau wie die meisten Shopping-REITs.